Lieber Peter, nein, Sie haben recht: Der Trend, Hoteltoiletten wie Büros zu gestalten, hält an. Die Idee dahinter ist, dass dies für die Putzkräfte leichter zu reinigen ist und der Gast auf minimalem Raum das Gefühl von Grosszügigkeit, Minimalismus und Fläche vermittelt bekommen soll.
Plus: Das Design suggeriert dem Gast, das Hotel konzentriere sich auf das Wesentliche. So weit die Theorie. In der Praxis befindet man sich in romantischen Ferien, bei denen die Toilette plötzlich eine aufdringlich gurgelnde Nebenrolle spielt.
Wie gut, dass da schon der nächste Trend zur Rettung naht, diesmal aus Japan: geräusch- und geruchsabsorbierende Toiletten. Endlich, das Beste aus beiden Welten!
Ihre Fragen senden Sie bitte an: hatdasstil@nzz.ch
Wir schicken Ihnen die besten Artikel rund ums Reisen und Entdecken aus «NZZ Bellevue» einmal pro Woche per E-Mail: Jetzt kostenlos abonnieren.
Copyright © Neue Zürcher Zeitung AG. Alle Rechte vorbehalten. Eine Weiterverarbeitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung zu gewerblichen oder anderen Zwecken ohne vorherige ausdrückliche Erlaubnis von Neue Zürcher Zeitung ist nicht gestattet.