Es ist wohl bekannt, das Badezimmer ist der intimste Ort in einem Haus, ein Ort für Entspannung, Relax und Zeit allein zu sein. Die Toilette ist sogar delikater in diesem Aspekt. Es passiert nicht oft, wir diskutieren über Badezimmerarmaturen oder über Badewannen und Waschbecken. Noch seltener über die WC-Schüssel. Alte Zivilisationen behandelten diesen Aspekt mit Respekt, das zeigen wissenschaftliche Erkenntnisse über alte Sanitärsysteme. Umso unbedeutender sollte uns die Frage jetzt erscheinen, sie sollte gar nicht vernachlässigt werden in der modernen Zeit.
Bei der Gestaltung eines voll ausgestatteten Bades mit WC gibt es einige Dinge zu berücksichtigen. Die Trennung des WC-Bereiches vom Rest des Bades und die Privatsphäre im Bad sollen einige der ersten Fragen sein, die Sie zu lösen haben. Trennwände kommen in verschiedenen Formen und Materialien vor, aus Platten mit einer starken Präsenz bis subtile Elemente. Denken Sie daran, möchten Sie Ihr Badezimmer nicht luxuriös einrichten, mit Liebe zum Detail und dann lassen Sie die Toilette einen reinen Sanitärort sein, ohne Hauch von Ästhetik?
Um eine klare räumliche Trennung zwischen Toilettenraum und dem Rest des Badezimmers zu machen, können Sie Trennwände oder Schiebetüren verwenden. Diese Tür auf dem Bild gleitet auf einer horizontalen Stange über dem Eingang. Gleittüren sind jetzt die bevorzugte Wahl, früher hat man stattdessen improvisierte Vorhänge benutzt.
Eine Glastür ist hier an dieser Stelle sehr geeignet. Ob granuliertes oder mattiertes Glas oder sogar Glas mit Applikationen, es macht einen sauberen Eindruck und verleiht Ihrem Bad freies Feeling.
Einige Lösungen deuten doch auf die räumliche Trennung an, damit man nicht vergisst, dass der Raum tatsächlich in zwei isolierte Bereiche getrennt ist.
Diese Trennwand mit Regalen und Ausschnitten ist wirklich kunstvoll. Sie ist genau das richtige Accessoire, wenn Sie nicht wollen, dass man die WC-Schüssel gleich nach dem Eintritt ins Bad sieht.
Beachten Sie die Wandlampe über dem Waschtisch, was für eine angenehme Atmosphäre sie in diesem Raum schafft!
Eine ziemlich beliebte Lösung bei der räumlichen Abgrenzung der Toilette bezieht sich auf die Toilettenhöhe. So, die Toilette ist nur formal durch eine Brüstung getrennt. In einer Ecke des Badezimmers gelegt, doch kann es gut ins Einrichtungsschema des Raums integriert werden.
Hier, ein liebevoll eingerichteter Waschbecken- und WC-Bereich mit einer hellen, zart gemusterten Tapete und Kunstwerk Elementen zum Entspannen.
Wenn Sie genügend Platz haben für ein Bad und WC, sollten Sie in Erwägung ziehen, einige Pflanzen ins Design-Schema dort auch zu integrieren. Etwas Grün kann nie jemandem schaden, ganz im Gegenteil, es hilft, psychische Spannung und Stress abzubauen. Holz Oberflächen sorgen für einen Hauch Natur in Ihrem Bad, während Mosaik-Fliesen eine sehr beliebte Wahl dort darstellen, sie geben einen Hauch vom orientalischen und exotischen Flair.
Last, but not least, wir wollen unsere Aufmerksamkeit auf die Wahl des Toilettenbeckens richten.
Der einzige Weg, dass ein Sanitärraum sich kalt und rudimentär anfühlt, ist ihn als solchen zu behandeln. Neben der Sauberkeit sind noch die familiäre Note und die Liebe zum Detail, die Ihre Toilette zu Hause von jeder öffentlichen unterscheiden. Wenn Ihnen die klassischen Formen des Toilettenbeckens nicht mehr gefallen, werfen Sie einen Blick auf die minimalistischen modernen Designs. Sie verwandeln eine WC-Schüssel in ein Kultobjekt. Puristische Elementarformen – Würfel, Zylinder, Halbkugeln in makellosem Weiß, aus Stein Textur oder Edelstahl, die Sie einfach nicht gleichgültig lassen!