WC-Spülkasten reinigen: Mit diesen Tipps und Hausmitteln erledigen Sie das blitzschnell und mühelos!

2022-12-08 11:37:01 By : Ms. Jay Wong

Die Reinigung Ihrer Toilette ist eine Notwendigkeit und während die Reinigung der Schüssel selbst ziemlich einfach ist, übersehen Sie vielleicht einen anderen, wichtigen Teil dieser Toilette: den WC-Spülkasten. Zu Ihrer regelmäßigen Reinigungsroutine gehört auch das Abwischen der Außenseite, aber die Pflege des Inneren ist für die langfristige Instandhaltung des Geräts ebenso wichtig. Während das Wasser im Toilettenspülkasten normalerweise sauber ist, können die Metallteile korrodieren und rosten, und das Innere kann sich verfärben. Die Reinigung des Wasserkastens hilft, die Bildung von Rost und Schimmel zu verhindern. Wie Sie den WC-Spülkasten reinigen können, entdecken Sie hier.

Experten empfehlen, den Spülkasten zweimal im Jahr zu reinigen, um Schimmel, Rost und Schmutz zu vermeiden, und um zu verhindern, dass sich Mineralien ablagern, die die Teile beschädigen können. Wird dies nicht beachtet, können nicht nur unangenehme Gerüche in das Badezimmer eindringen, sondern auch die Bauteile der Toilette korrodieren und rosten.

Von Schimmel bis hin zu schwer zu bekämpfenden Kalkablagerungen ist Essig ein preiswerter, natürlicher Reiniger, der eine Reihe von Übeltätern im Badezimmer auflöst, darunter auch Rost im Toilettenbecken. Entscheiden Sie sich für weißen Essig und nicht für eine gefärbte Sorte, da letztere Flecken auf der Toilette verursachen kann.

So reinigen Sie das Innere eines WC-Spülkastens:

Wenn Sie nicht 12 Stunden auf Ihre Toilette warten können, können Sie es mit dieser schnelleren Methode versuchen. Nehmen Sie den Essig und das Backpulver.

Um das Leben in Zukunft einfacher zu gestalten, gibt es einige Maßnahmen, die den Spülkasten Tag für Tag sauberer halten.

Erwägen Sie, Wasserkasten-Tabletten in die Toilette zu geben. Diese können Schimmel, Mineralien und Verunreinigungen auf ein Minimum reduzieren. Achten Sie darauf, dass Sie keine Tabletten kaufen, die Bleichmittel enthalten, da diese bekanntermaßen Metall angreifen. Um den Einsatz von Chemikalien im Haushalt und das Risiko von Schäden zu verringern, sollten Sie bedenken, dass Tabletten, die als „natürlich“ oder „chemiefrei“ vermarktet werden, möglicherweise am besten für diese Aufgabe geeignet sind.

Wenn Sie keine Tabletten verwenden, entleeren Sie Ihren Toilettenspülkasten und füllen Sie ihn regelmäßig mit Essig. Der Essig tötet Schimmel und löst mineralische Ablagerungen auf, bevor sie zu einem Problem werden. Lassen Sie ihn einfach über Nacht einwirken und spülen Sie ihn am nächsten Morgen aus.

In kleinen Haushalten mit mehr als einer Toilette, die sich die Familie teilt, reicht eine zweimalige Reinigung pro Jahr aus. Die Situation bestimmt jedoch den Wartungsbedarf. Wenn Sie hartes Wasser haben, können sich Mineralablagerungen schneller bilden. Befindet sich die Toilette in einem stark frequentierten Bereich, sei es in einem Haus mit einer großen Familie oder in Ihrem Geschäft, muss sie aufgrund der stärkeren Nutzung auch häufiger gereinigt werden. Heben Sie den Spülkastendeckel an, um ihn alle zwei Wochen zu inspizieren, damit Sie wissen, welche Art von Reinigungszyklus Ihre Toilette benötigt. Tragen Sie Ihre Inspektionen und Reinigungen in einen Kalender ein, damit Sie den Überblick behalten.